Turniersieg...
Eine Woche nach dem sonnenverwöhnten, aber punkt- und torarmen Turnier in Neulautern starteten wir am vergangenen Samstag mit zwei Teams beim gut organisierten Sommerturnier des TSV Löwenstein.
Als einzige Mannschaft im Turnierfeld mit zwei Teams trafen wir auf die SG Wüstenrot/Neuhütten/Neulautern, die TG Böckingen und den gastgebenden TSV Löwenstein. In einer Gruppenphase wurde zunächst im Modus 'jeder gegen jeden' gespielt, bevor dann die vier Erstplatzierten das Finale und das Spiel um Platz 3 unter sich ausmachen durften.
Die E2 traf im ersten Spiel auf ihre Freunde aus der E1 und knüpfte dabei an ihre starken kämpferischen Leistungen der letzten Turniere an: nach einem 0:2 Rückstand konnte die E2 verdient den 2:2-Endstand erzielen. Die Euphorie vom ersten Punktgewinn an diesem Tag verflog gegen den TSV Löwenstein jedoch sehr schnell, da gleich zu Beginn ein Doppelschlag gegen uns verdaut werden musste - davon erholte sich das Team nicht mehr und am Ende stand ein 0:4 zu Buche. Im dritten Spiel legten die Kinder hochmotiviert los - hinten besser positioniert und nach vorne mutig spielend konnten wir nach einer tollen Flanke per sehenswertem Kopfball den umjubelten Siegtreffer markieren. Im letzten Gruppenspiel gegen die TG Böckingen zeigten wir erneut eine tolle Mannschaftsleistung. Dank der großen Leidenschaft aller Spieler hielten wir lange das Unentschieden, bevor dann zwei Minuten vor dem Ende ein einziges Mal der Ball den Weg in unser Tor fand. Somit waren wir für das Spiel um Platz 3 qualifiziert, welches wir erneut gegen die TG Böckingen absolvierten.
Beide Teams kannten sich im zweiten Aufeinandertreffen sehr gut - die E2 hat hier noch einmal eine tolle Leistung abgeliefert und es den Heilbronnern erneut sehr schwer gemacht. Wir kamen zu guten eigenen Torchancen und die TG Böckingen konnte ihrerseits nicht viele herausspielen. Leider war erneut das Glück nicht auf unserer Seite und kurz vor Ende fiel für die Heilbronner Vorstädter der Siegtreffer. Dennoch ein großes Lob an alle E2 Kids für euren unermüdlichen Einsatz - es hat sehr viel Spaß gemacht, euch zuzusehen.
Die E1 tat sich nach dem aus ihrer Sicht ernüchternden Unentschieden im ersten Spiel gegen ihr Teamkameraden extrem schwer, wieder zu ihrer alten Stärke zu finden. Im zweiten Spiel gegen die TG Böckingen erzielten wir etwas glücklich in der letzten Spielminute den entscheidenden Siegtreffer. Der Spielfluss stotterte merklich in den ersten beiden Spielen und durch das vorherige 4:0 des TSV Löwenstein gegen unsere E2 waren wir bereits vorgewarnt, Doch unser Plan, Angriffe von hinten nach vorne durch Passspiel vorzutragen, ging glänzend auf und so konnten wir in unserem besten Spiel an diesem Tag den TSV Löwenstein deutlich und verdient mit 4:0 schlagen. Im letzten Gruppenspiel gegen die SG aus Wüstenrot hatte die E1 ebenfalls viel Ballbesitz und war klar dominierend, dennoch trafen wir nur einmal.Die Wüstenroter ihrerseits waren nur gefährlich durch Weitschüsse, doch einmal die Latte und ansonsten unser gut aufgelegter Torspieler verhinderten den Ausgleich. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen stand die E1 nun als Gruppenerster im Finale gegen den Tabellenzweiten TSV Löwenstein.
Das Finale war wie erwartet deutlich spannender als das Gruppenspiel. Auch wenn wir wiederholt mehr Ballbesitz und Chancen als der Gastgeber hatten, wollte ein Treffer nicht fallen und Löwenstein war im Konterspiel jederzeit gefährlich. So war es ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, der unhaltbar unter der Latte einschlug und uns die umjubelte Führung brachte. Diese verteidigten unsere Kids bravourös und nach Schlusspfiff eines sehr fairen Finales war die Freude bei unseren Kindern überschäumend.
Herzlichen Glückwunsch an die E1 zum Turniersieg - vor allem ein Riesenlob für eure steile Lernkurve innerhalb eines Turniertags. Danke an alle Kinder für ihren Einsatz - es war für uns Trainer auch schön zu sehen, dass ihr euch während des Turniers gegenseitig lautstark unterstützt habt und der Jubelhaufen nach dem Finale aus beiden Teams bestand.
Nun freuen wir uns auf das Saisonabschlussfest, an dem wir im wahrsten Sinn des Wortes auch eine steile Lernkurve erklettern können und wünschen den Kindern, die nach der Sommerpause in die D-Jugend wechseln, alles Gute und weiterhin eine tolle Entwicklung. Wir möchten uns auch bei allen Eltern für ihre Hilfe rund um die Spiele bedanken und wünschen allen jetzt schon erholsame Sommerferien.
Beim Abschlussturnier in Löwenstein waren dabei: Almir (1), Anton, Artem, Benjamin, Daniel K., Deniz, Dino, Dorkas, Emelie (1), Etienne, Hansen (TS), Jakob (2), Kerem, Konstantin (3), Leno, Leo (1), Lias J., Lörinc (1), Luan, Maxi (TS), Nicolas, Phil, Philipp (1), Stavros (2).