Zum Hauptinhalt springen

Berichte
E-Jugend

Berichte
E-Jugend

Letzter Spieltag der Vorrunde

| E-Junioren

E1 sichert sich die Herbst-Vizemeisterschaft...

Den letzten Spieltag der Vorrunde absolvierten unsere Kinder in der vergangenen Woche in mehreren Etappen.

Die E1 startete dabei am Montag gegen den TSV Talheim und gleich nach Spielbeginn zeichnete sich schnell ab, dass wir heute klar überlegen sein werden.

Unser Gegner verhielt sich sehr passiv und zeigte nur wenig Gegenwehr. Dies hatte zur Folge, dass wir bereits nach kurzer Zeit mit 3:0 in Führung lagen. Trotz Überlegenheit haben wir es nicht verstanden, unsere Dominanz mit klugem Passspiel zusätzlich zu erhöhen. Oftmals verstrickten wir uns mit Einzelaktionen, die dann meist im gegnerischen Getümmel versandeten. Hilfreich waren bei diesem Spielstand deshalb unsere Sonderaufgaben für die Kinder (spielen nur mit dem Nicht-Lieblingsfuß, Ball nach spätestens drei Sekunden weiterspielen), wodurch zumindest Konzentration gefordert war. Beim Stand von 4:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch der zweite Spielabschnitt ist schnell erzählt. Trotz des Ehrentreffers zum 4:1 steuerten wir einem ungefährdeten Sieg entgegen und in regelmäßigen Abständen trafen wir noch viermal zum 8:1-Endstand.
Durch diesen Sieg haben wir den zweiten Platz in der Gruppe erobert und sind am FC Obersulm noch vorbeigezogen. Damit hat sich die E1 die Herbst-Vizemeisterschaft gesichert, womit gleichzeitig die Qualifikation für eine der stärksten Kreisstaffeln mit herausfordernden Gegnern in der Rückrunde verbunden ist. Dies wird die weitere Entwicklung unserer Kinder fördern und einen hohen Lerneffekt mit sich bringen.

Unter deutlich schwierigeren Wetterbedingungen trat unsere E2 dann am Donnerstag gegen die SGM Wüstenrot/Neuhütten/Neulautern an.

Und wie so oft in dieser Saison bekamen es unsere Kinder, die überwiegend aus dem Jahrgang 2016 sind, hauptsächlich mit dem älteren Jahrgang 2015 zu tun. So waren wir auch von Anfang an in der Abwehr stark gefordert, doch gleich unser erster Angriff war ein Volltreffer - 1:0. Lange konnten wir dieses Ergebnis halten, auch wenn unser Spielfluss in der Folge deutlich gelitten hat. Wir wähnten uns schon in der Halbzeit, als die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff das Spiel mit zwei Toren drehten und mit 1:2 in Führung gingen.

Nach dem Seitenwechsel war unser Auftritt zwar gefälliger, doch die beiden Treffer zum 1:4 fielen leider auf der anderen Seite. Kurz vor Schluss belohnten wir uns jedoch noch mit dem 2:4, bevor dann die SGM mit einem Freistoß für den 2:5-Endstand sorgte. Beide Begegnungen haben gezeigt: uns Trainer wird es auch künftig nicht langweilig werden - es gibt viele Dinge, bei denen noch ganz viel Luft nach oben vorhanden ist.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Tobias und Julian, die bei diesen Spielen als Unparteiische fungiert haben.

Den Abschluss machte schließlich unsere E3 am Sonntag in Widdern.

Ferienbedingt wurde unser Team durch einige Spieler aus der E2 verstärkt. Dies war dann auch bei den Torabschlüssen sichtbar, denn diesmal trafen wir in allen vier Spielen. In der ersten Begegnung gegen den ASV Heilbronn lagen wir sehr schnell mit 3:1 in Führung, doch nachlassende Konzentration eröffnete dem Gegner zunehmend Chancen und am Ende standen wir mit einem 3:4 ohne Punkteda. Auch die zweite Partie gegen die SGM Neudenau zeigte Parallelen: einen 2:0-Vorsprung versemmelten wir noch deutlich mit 2:4.

Doch dann starteten wir durch: die beiden Spiele gegen die SGM Widdern 1 und 2 gehörten uns und mit zwei deutlichen Siegen sorgten wir noch für einen versöhnlichen Abschluss.

Zum Ende der Vorrunde waren folgende Kinder dabei: Almir (9), Artem, Daniel, Dario (1), Darius (1), David B. (1), David M., Dino (4), Dorkas, Dragos, Etienne (1), Henry, Jakob (3), Konstantin, Leo, Lias J., Lionel, Lörinc (1), Luan (3), Maxi (TS), Momo, Nicolas, Phil, Philipp (3), Simon.

E-Jugend des SV Sülzbach

Auswärtsspiele

| E-Junioren

Auf Reisen...

Am vergangenen Samstag waren unsere Jungs auf Reisen - die E2 machte sich auf den Weg zum TSV Ellhofen und die E1 durfte beim TSV Erlenbach aufspielen.

Unsere E2 war auf eine hohe Hürde eingestellt, denn Ellhofen hatte sich mit ihrer ersten Mannschaft in diese Gruppe angemeldet.

Dennoch starteten unsere Jungs sehr druckvoll und spielten mutig nach vorne. Auch vom frühen Rückstand in der 4. Minute ließen wir uns nicht beeindrucken, denn postwendend glichen wir zum 1:1 aus. Unser Team gestaltete die Partie weiterhin offen, so dass Ellhofen bis zur 20. Minute lediglich auf 3:1 erhöhen konnte. Danach häuften sich jedoch die individuellen Fehler und zur Halbzeit stand es schließlich 7:1 für den TSV.

In der Pause hatten wir uns nochmals eingeschworen und gleich war spürbar, dass der Wille und die Spielfreude wieder zurück waren. Folgerichtig wurde unser Kombinations- und Passspiel mit einem weiteren Treffer belohnt und bei etwas mehr Glück im Abschluss wären auch noch mehr Tore möglich gewesen. So stand es beim Schlusspfiff dann 10:2 für die Gastgeber. Ein großes Lob an unsere Kinder für die tolle Moral und die große Gegenwehr in der zweiten Halbzeit - auf diese Leistung könnt ihr weiter aufbauen.

Auch unsere E1 hatte eine große Aufgabe vor der Brust, denn mit dem TSV Erlenbach wartete der bis dahin verlustpunktfreie Tabellenführer auf uns.

Wir wollten zudem nach der absolut unnötigen Niederlage gegen Obersulm letzte Woche unbedingt beweisen, dass wir als Tabellendritter noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden können. Und wir legten auch gleich los wie die Feuerwehr: dominant und mit viel Ballbesitz ließen wir dem Gegner keine Luft zum Atmen, waren aber bei unseren Abschlüssen leider viel zu harmlos. Dann schlug die alte Fußballweisheit zu: wenn du deine eigenen Chancen nicht reinmachst, bekommst du zur Strafe Gegentore eingeschenkt. Das 1:0 in der 12. Minute entsprang einem Unterzahlspiel und das 2:0 nach 18 Minuten fiel unter unserer gütigen Mithilfe - dann war auch schon Halbzeit. Dieser Ergebnis entsprach so gar nicht dem Spielverlauf und deshalb haben wir uns in der Pause nochmals alle motiviert und aufgeputscht.

Und auf einmal neigte sich die Waage auf unsere Seite: es waren gerade mal vier Minuten nach dem Wechsel gespielt und schon stand es durch einen berechtigen Foulelfmeter 2:1 (29. Minute). Das war der Startschuss für eine furiose Phase: nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Erlenbacher Kasten - eine schöne Kombination wurde überlegt zum 2:2 abgeschlossen. Damit nicht genug - gleich nach dem Wiederanpfiff blieben wir am Drücker und gingen völlig verdient mit 2:3 in Führung. Den Gastgebern war danach deutlich anzumerken, dass sie so eine Situation bisher nicht gewöhnt waren und schon gar nicht nach dem Spielverlauf der ersten Hälfte damit rechneten. Leider spiegelte sich dies bei den Erlenbachern zunehmend in einer ruppigen und unfairen Spielweise wider. Nichtsdestotrotz ließen wir aus dem Spiel heraus nichts mehr anbrennen, lediglich eine unserer Abwehraktionen wurde vom TSV dankend angenommen - der darauffolgende Elfmeter bedeutete dann das 3:3.

In der wilden Schlussphase hatten wir durchaus noch die Chance zum erneuten Führungstreffer - die beste Gelegenheit endete leider am Pfosten und bei weiteren Angriffen wäre es vermutlich zielführender gewesen, die Vorstöße auszuspielen. Auf der anderen Seite rettete unser Torspieler zwei gefährliche Gegenstöße, so dass es schlussendlich beim Unentschieden blieb.
Ja, was soll man nun sagen? Wir Trainer sind nach dieser Leistung unendlich stolz auf euch und in einem Topspiel habt ihr alles in die Waagschale geworfen und gezeigt, was ihr draufhabt. Macht bitte so weiter.

Unsere E3 hatte dann am Sonntag in Heilbronn ihren Auftritt - und die Kinder kommen Woche für Woche besser in Tritt. Die Bilanz diesmal: von sechs Spielen zweimal gewonnen (4:0 gegen Dürrenzimmern und 1:0 gegen den ASV Heilbronn) sowie einmal unterschieden (1:1 nochmals gegen Dürrenzimmern). Bärenstarke Leistung - so kann es gerne weitergehen.

Das letzte Spiel der Vorrunde hat unsere E1 bereits am vergangenen Montag (20. Oktober) in einem Heimspiel gegen den TSV Talheim bestritten und die E2 spielt am Donnerstag (23. Oktober) ebenfalls zu Hause um 18 Uhr gegen die SGM Wüstenrot/Neuhütten/Neulautern. Unsere E3 startet dann am Sonntag (26. Oktober) ab 10 Uhr zu einem weiteren Spieltag in Widdern.

Folgende Kinder waren am Wochenende aktiv: Almir (1), Anton, Benjamin, Daniel, Dario (1), Darius, David B. (1), David M., Deniz, Dino (1), Dragosch, Elina, Etienne, Hansen (3), Henry, Jakob (2), Konstantin, Leo, Lias J., Lionel, Lörinc, Luan (2), Maxi (TS), Momo, Nicolas, Phil (1), Philipp, Simon, Theo (TS).

E-Jugend des SV Sülzbach

E-Jugend des SV Sülzbach

Spieltag in Sülzbach

| E-Junioren

E2 mit erstem Sieg und E1 mit erster Niederlage...

Licht und Schatten gab es für unsere Jungs am vergangenen Samstag beim ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den FC Obersulm.

Die E2 eröffnete den Lokalderby-Spieltag und wurde heute auch endlich für ihre gute Leistung mit einem Sieg belohnt.
Unsere Kinder gingen ab wie die Feuerwehr und dominierten die Begegnung von Beginn an. Mit einem Doppelschlag lagen wir demzufolge bereits nach sieben Minuten mit 2:0 in Front. Und so ging es auch weiter: mit flottem Kombinationsspiel baute die E2 die Führung aus und zur Halbzeit stand es sogar 4:0 für uns.

Nach dem Wechsel mussten wir dann allerdings dem hohen Tempospiel Tribut zollen und ehe wir uns versahen, verkürzte der FC Obersulm kurz nach Wiederanpfiff innerhalb von zwei Minuten auf 4:2. Erwartete uns nun eine Zitterpartie? Nichts dergleichen, unsere Jungs hatten ihre Nerven im Griff und stellten in den letzten zehn Minuten mit zwei weiteren Treffern den 6:2-Endstand her.

Das war der erste Saisonsieg für unsere E2 und diese drei Punkte waren auch mehr als verdient. Dieser Erfolg gibt uns nun weiteren Auftrieb für die kommenden schweren Aufgaben.

Unsere E1 wollte danach natürlich in nichts nachstehen und ebenfalls einen Sieg beisteuern.
Der Plan schien aufzugehen: gleich der erste Angriff wurde erfolgreich mit dem 1:0 abgeschlossen. Leider gab uns diese Führung keine Sicherheit - ganz im Gegenteil: nur vier Minuten später kassierten wir durch ein unglückliches Eigentor den Ausgleich. Und auch danach war irgendwie der Wurm drin: mit vielen Ballverlusten, schlechtem Positionsspiel und zu wenig Laufbereitschaft machten wir uns das Leben selbst schwer und kamen somit ein ums andere Mal in Bedrängnis. So kam, was kommen musste: die Gäste nutzten eine ihrer vielen Chancen kurz vor der Halbzeit zum 1:2.

Mit frischem Mut kamen wir aus der Kabine und waren auf Wiedergutmachung eingestellt. Und auch der zweite Spielabschnitt begann verheißungsvoll: mit einer Bogenlampe konnten wir drei Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:2 ausgleichen. Doch wer nun geglaubt hatte, dass dies die Wende zum Guten war, wurde bitter enttäuscht: nach einem Eckball in der 34. Minute wurde unsere Unaufmerksamkeit gnadenlos mit dem 2:3 bestraft.

Auch in der Schlussphase waren wir viel zu hektisch und zeigten kein homogenes Passspiel. Ein Happy-End lag in weiter Ferne und mit zwei Kontern in den letzten fünf Minuten machten die Gäste mit dem 2:5 schließlich den Deckel drauf.

Wir hoffen, dass unsere Kinder aus diesem Spiel viel gelernt haben und für die Zukunft sowie die nächsten Begegnungen die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wenn wir nur einen Teil unseres Leistungsvermögens abrufen, reicht es einfach nicht.

Ein besonderer Dank geht heute an Hans, der sich für beide Partien als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hat.

Unsere E3 kam schließlich am Sonntag beim Spieltag in Gellmersbach zum Einsatz.

Wir durften dort gegen sechs Teams unsere Kräfte messen. Bereits im zweiten Spiel holten wir uns mit einem 3:2 gegen den TSV Ellhofen das erste Erfolgserlebnis ab und in der vorletzten Begegnung blieben wir beim 2:0 gegen den TV Flein sogar ohne Gegentor. Insgesamt trafen wir siebenmal in Schwarze - das macht für die nächsten Wochen gleich Lust auf mehr.

Und am nächsten Samstag (18. Oktober) geht es schon mit zwei großen Herausforderungen weiter. Die E1 reist zum TSV Erlenbach (Spielbeginn: 11.15 Uhr), während die E2 beim TSV Ellhofen (Spielbeginn: 10.00 Uhr) ihre Visitenkarte abgibt. Unsere E3 ist dann am Sonntag (19. Oktober) dran und zeigt sich beim Spieltag des ASV Heilbronn.

Folgende Kinder waren am Wochenende dabei: Alper-Tunga (1), Anton (TS), Benjamin, Daniel, Dario, Darius (1), David B., David M. (2), Dino (2), Dragosch (1), Etienne, Henry (1), Jakob (1), Konstantin (1), Leo, Lias J., Lionel, Lörinc, Luan (4), Maxi (TS), Nicolas, O’Brell (1), Paul, Phil, Philipp, Simon, Theo (TS).

E-Jugend des SV Sülzbach

E-Jugend des SV Sülzbach

Zweiter Spieltag in Weinsberg

| E-Junioren

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die E1...

Der zweite Spieltag bescherte unseren beiden Teams eine Reise zum TSV Weinsberg.

Den Beginn machte dort die E2 und von Anfang an spielte unsere Mannschaft druckvoll und bestimmte die Partie. Folgerichtig gingen wir dann auch in der 13. Minute durch einen Foulelfmeter verdient in Führung. Eine Unachtsamkeit kurz vor dem Wechsel bescherte uns dann jedoch den 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit war es unseren Jungs anzumerken, dass wir heute nur mit zwei Auswechselspielern unterwegs waren, denn die Gastgeber hatten im weiteren Verlauf etwas mehr vom Spiel.  So war das 2:1 für den TSV nach einer halben Stunde die logische Konsequenz. Bis kurz vor Schluss änderte sich am Ergebnis nichts, aber in den letzten fünf Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst bekamen wir erneut einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch leider am Pfosten endete. Im Gegenzug erhöhten die Weinsberger dann auf 3:1 und wiederum in der nächsten Aktion stellten wir schließlich mit dem 3:2 den Endstand her.
Heute hat uns leider das Glück für ein besseres Resultat gefehlt, es waren aber gute Ansätze erkennbar, die durch Trainingsfleiß weiter verbessert werden können.

Danach lief unsere E1 aufs Feld und die Kinder ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist.

Schöne Kombinationen mit flüssigem Passspiel sorgten dafür, dass es bereits nach einer Viertelstunde 4:0 für uns stand. Nach dem Gegentreffer zum 4:1 in der 17. Minute stellten wir noch in derselben Minute mit dem 5:1 wieder den alten Abstand her. Einmal trafen noch die Gastgeber vor der Halbzeit, so dass beide Teams mit einem 5:2 die Seiten wechselten.

Im zweiten Spielabschnitt schalteten wir merklich einen Gang zurück, ohne jedoch die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. Dennoch vergaßen wir das Tore schießen nicht und mit drei weiteren Treffern erhöhten wir das Ergebnis auf 8:2. Quasi mit dem Schlusspfiff traf der TSV dann zum 8:3-Endstand.

Heute waren wir von Beginn an hellwach und es war eine großes Vergnügen, euch beim Fußball spielen zuzuschauen. Mit sehenswerten Kombinationen und schönem Zusammenspiel habt ihr euch jedes einzelne Tor mehr als verdient. Aber nun heißt es nicht nachlassen, denn bereits am nächsten Samstag (11. Oktober) empfangen wir bei unserem ersten Heimspiel der Saison den FC Obersulm zum Lokalderby. Die E2 startet um 10.00 Uhr und danach kommt die E1 um 11.15 Uhr zum Einsatz.

In Weinsberg waren folgende Spieler dabei: Alper-Tunga, Dario, Dino, Dragosch, Etienne, Hansen (TS), Jakob (2), Konstantin (1), Leo (2), Lias J., Lionel (1), Lörinc (1), Luan, Maxi (TS), Momo (1), Nicolas, Phil, Philipp (2)

E-Jugend des SV Sülzbach

Saisonauftakt der E-Jugend

| E-Junioren

Auftakt der E1 und E2 in Qualifikationsstaffeln und der E3 bei Spieltag...

Am vergangenen Samstag starteten unsere E-Junioren mit 3 Teams in die neue Saison.

Die E1 gastierte bei der SGM Eberstadt/Gellmersbach. Es entwickelte sich ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten.

In Halbzeit Eins verzettelten sich unsere Kinder zumeist in Einzelaktionen und hatten dadurch wenig gute Torchancen. Zudem hatten wir Schwierigkeiten in der Konterabsicherung. Bereits in der 3. Minute konnte der Gegner einen dieser Konter zur Führung nutzen. Anschließend dauerte es zwanzig Minuten bis wir durch einen der wenigen ausgespielten Angriffe zum Ausgleich kamen.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor das Passspiel intensiver zu nutzen, um zu Tormöglichkeiten zu kommen. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten: Der SVS ging durch ein Doppelschlag in der 27. und 29. Minute mit 3:1 in Führung. Bei beiden Toren lief der Ball über mehrere Stationen. Nun spielten unsere Jungs befreit auf, zumal die Konterabsicherung sicher stand. In der 37. Minute gelang uns durch einen satten Schuss von der Strafraumgrenze das 4:1. Die gute zweite Halbzeit besiegelten wir mit dem 5:1 in der 43. Minute, auch hier nach mehreren gelungenen Pässen. Glückwunsch zum Auftaktsieg in der Qualistaffel!

Die E2 trat bei der TGV Eintracht Beilstein 2 an und zeigte eine starke kämpferische Leistung, musste sich am Ende aber in einem turbulenten Spiel mit 6:8 geschlagen geben.

Nach einem frühen Rückstand spielte die Mannschaft mutig nach vorne, glich aus und blieb immer gefährlich. Doch einige Unordnung in der Abwehr nutzte Beilstein eiskalt, sodass es zur Pause 3:4 stand.

In der zweiten Hälfte belohnte sich die Manschaft mit schönen Treffern und großer Moral immer wieder mit dem Ausgleich. Zwei äußerst fragwürdige Strafstöße brachten den Gegner jedoch erneut in Führung und sorgten für viel Unruhe. Trotz großem Einsatz und sehenswerten Toren fehlte am Ende die Kraft, um das Spiel endgültig zu drehen.

So blieb nach 50 spannenden Minuten ein torreiches 6:8, bei dem die Jungs trotz der Niederlage Moral, Teamgeist und Spielfreude zeigten - darauf lässt sich in den kommenden Spielen aufbauen!

Die E3 war zu Gast beim Spieltag in Abstatt und traf dort in einer Hin- und Rückrunde auf die E3-Teams des ASV Heilbronn, TV Flein und der SGM Widdern/Jagsthausen.

Unsere Kinder zeigten in allen 6 Spielen den Mut nach vorne zu spielen und stellten sich den mit durchwegs älterem Jahrgang bestückten Gegnern aus Heilbronn und Widdern. In den Spielen gegen Flein konnten unsere Kinder dann auch Erfolgserlebnisse verbuchen und durch ein 1:1 und ein knappes 3:4 über einen Punkt und selbst erzielte Tore jubeln. Wir sind stolz auf Euren Einsatz und freuen uns auf die nächsten Spieltage!

Folgende Kinder kamen zum Einsatz:
Alper-Tunga, Artem, Benjamin (1), Daniel (1), Darius, David B., David M., Deniz, Dino (4), Dragos, Etienne, Hansen, Henry, Jakob (1), Konstantin (2), Leno, Leo (1), Lias J., Lionel, Luan, Lörinc, Maxi, Momo (1), Nicolas, Phil, Philipp, O‘Brell, Simon, Theo

E1-Jugend

E1 Jugend 2025

E2-Jugend

E2 Jugend 2025

E3-Jugend

E3 Jugend 2025

Saisonabschluss

| E-Junioren

Saisonabschluss mit Klettern und Pizza...

Nach einer erfolgreichen Saison belohnten sich unsere E-Jugendlichen mit einem gemeinsamen Tag zum Abschluss dieser Spielzeit.

Wir starteten am vergangenen Samstag nach Weinsberg, um dort zunächst einige Stunden im Waldkletterpark zu verweilen. Für viele von uns war dies eine Premiere und nach einer ausführlichen Einweisung durch die Parkmitarbeiter durften wir alleine auf Tour gehen und die Kletterbereiche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausprobieren. Schnell haben wir bemerkt, dass hier nicht nur der Körper gefragt war, sondern insbesondere auch der Kopf, denn: jeder von uns musste bei den Kletterpassagen über die eigenen Grenzen gehen und die Komfortzone verlassen. Aber am Ende blieben wir alle heil und unversehrt und es hat uns allen einen Riesenspaß gemacht.

Im Anschluss ging es direkt zu unserer Pizzeria am Sportplatz in Sülzbach, wo wir mit lecker Pizza unsere Kraftreserven wieder auffüllten. Nach einer kurzweiligen Rückschau auf die vergangene Spielzeit bekam jedes Kind einen kleinen Pokal zur Erinnerung an dieses E-Jugend-Jahr und für die siegreiche Staffelmeisterschaft überreichten wir den E1-Kindern die offiziellen Urkunden. Danach wurden die in den Turnieren gewonnenen Trophäen und Bälle an die Kinder verlost und alle Eltern und Kinder gingen anschließend glücklich und zufrieden nach Hause.

Der ältere Jahrgang 2014 wechselt nun in die D-Jugend und wir wünschen allen weiterhin viel Spaß am Fußball und viel Erfolg in der nächsthöheren Jugend. Und nach der Sommerpause werden sich in der E-Jugend dann die Jahrgänge 2015 und 2016 ab September gemeinsam auf die nächste Spielzeit vorbereiten. Bleibt bis dahin gesund und lasst es euch in den Sommerferien gut gehen.

Saisonabschluss der E-Jugend des SV Sülzbach

E-Jugend-Turnier in Löwenstein

| E-Junioren

Turniersieg...

Eine Woche nach dem sonnenverwöhnten, aber punkt- und torarmen Turnier in Neulautern starteten wir am vergangenen Samstag mit zwei Teams beim gut organisierten Sommerturnier des TSV Löwenstein.

Als einzige Mannschaft im Turnierfeld mit zwei Teams trafen wir auf die SG Wüstenrot/Neuhütten/Neulautern, die TG Böckingen und den gastgebenden TSV Löwenstein. In einer Gruppenphase wurde zunächst im Modus 'jeder gegen jeden' gespielt, bevor dann die vier Erstplatzierten das Finale und das Spiel um Platz 3 unter sich ausmachen durften.

Die E2 traf im ersten Spiel auf ihre Freunde aus der E1 und knüpfte dabei an ihre starken kämpferischen Leistungen der letzten Turniere an: nach einem 0:2 Rückstand konnte die E2 verdient den 2:2-Endstand erzielen.  Die Euphorie vom ersten Punktgewinn an diesem Tag verflog gegen den TSV Löwenstein jedoch sehr schnell, da gleich zu Beginn ein Doppelschlag gegen uns verdaut werden musste - davon erholte sich das Team nicht mehr und am Ende stand ein 0:4 zu Buche. Im dritten Spiel legten die Kinder hochmotiviert los - hinten besser positioniert und nach vorne mutig spielend konnten wir nach einer tollen Flanke per sehenswertem Kopfball den umjubelten Siegtreffer markieren. Im letzten Gruppenspiel gegen die TG Böckingen zeigten wir erneut eine tolle Mannschaftsleistung. Dank der großen Leidenschaft aller Spieler hielten wir lange das Unentschieden, bevor dann zwei Minuten vor dem Ende ein einziges Mal der Ball den Weg in unser Tor fand. Somit waren wir für das Spiel um Platz 3 qualifiziert, welches wir erneut gegen die TG Böckingen absolvierten.

Beide Teams kannten sich im zweiten Aufeinandertreffen sehr gut - die E2 hat hier noch einmal eine tolle Leistung abgeliefert und es den Heilbronnern erneut sehr schwer gemacht. Wir kamen zu guten eigenen Torchancen und die TG Böckingen konnte ihrerseits nicht viele herausspielen. Leider war erneut das Glück nicht auf unserer Seite und kurz vor Ende fiel für die Heilbronner Vorstädter der Siegtreffer. Dennoch ein großes Lob an alle E2 Kids für euren unermüdlichen Einsatz - es hat sehr viel Spaß gemacht, euch zuzusehen.

Die E1 tat sich nach dem aus ihrer Sicht ernüchternden Unentschieden im ersten Spiel gegen ihr Teamkameraden extrem schwer, wieder zu ihrer alten Stärke zu finden. Im zweiten Spiel gegen die TG Böckingen erzielten wir etwas glücklich in der letzten Spielminute den entscheidenden Siegtreffer. Der Spielfluss stotterte merklich in den ersten beiden Spielen und durch das vorherige 4:0 des TSV Löwenstein gegen unsere E2 waren wir bereits vorgewarnt, Doch unser Plan, Angriffe von hinten nach vorne durch Passspiel vorzutragen, ging glänzend auf und so konnten wir in unserem besten Spiel an diesem Tag den TSV Löwenstein deutlich und verdient mit 4:0 schlagen. Im letzten Gruppenspiel gegen die SG aus Wüstenrot hatte die E1 ebenfalls viel Ballbesitz und war klar dominierend, dennoch trafen wir nur einmal.Die Wüstenroter ihrerseits waren nur gefährlich durch Weitschüsse, doch einmal die Latte und ansonsten unser gut aufgelegter Torspieler verhinderten den Ausgleich. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen stand die E1 nun als Gruppenerster im Finale gegen den Tabellenzweiten TSV Löwenstein.

Das Finale war wie erwartet deutlich spannender als das Gruppenspiel. Auch wenn wir wiederholt mehr Ballbesitz und Chancen als der Gastgeber hatten, wollte ein Treffer nicht fallen und Löwenstein war im Konterspiel jederzeit gefährlich. So war es ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, der unhaltbar unter der Latte einschlug und uns die umjubelte Führung brachte. Diese verteidigten unsere Kids bravourös und nach Schlusspfiff eines sehr fairen Finales war die Freude bei unseren Kindern überschäumend.

Herzlichen Glückwunsch an die E1 zum Turniersieg - vor allem ein Riesenlob für eure steile Lernkurve innerhalb eines Turniertags. Danke an alle Kinder für ihren Einsatz - es war für uns Trainer auch schön zu sehen, dass ihr euch während des Turniers gegenseitig lautstark unterstützt habt und der Jubelhaufen nach dem Finale aus beiden Teams bestand.

Nun freuen wir uns auf das Saisonabschlussfest, an dem wir im wahrsten Sinn des Wortes auch eine steile Lernkurve erklettern können und wünschen den Kindern, die nach der Sommerpause in die D-Jugend wechseln, alles Gute und weiterhin eine tolle Entwicklung. Wir möchten uns auch bei allen Eltern für ihre Hilfe rund um die Spiele bedanken und wünschen allen jetzt schon erholsame Sommerferien.

Beim Abschlussturnier in Löwenstein waren dabei:   Almir (1), Anton, Artem, Benjamin, Daniel K., Deniz, Dino, Dorkas, Emelie (1), Etienne, Hansen (TS), Jakob (2), Kerem, Konstantin (3), Leno, Leo (1), Lias J., Lörinc (1), Luan, Maxi (TS), Nicolas, Phil, Philipp (1), Stavros (2).

Turniersieg der SV Sülzbach E-Jugend in Loewenstein

E-Jugend-Turnier in Neulautern

| E-Junioren

Nicht in Form...

Am letzten Ferientag war unsere E-Jugend zum Turnier in Neulautern eingeladen.

Trotz der brütenden Hitze wollten wir an die jüngsten Leistungen anknüpfen und traten mit entsprechenden Erwartungen an. Am Ende landeten beide Mannschaften jedoch mit einem Punkt jeweils auf dem letzten Turnierplatz - dies war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Den Beginn machte die E2. In einer Gruppe mit sieben Teams bekamen wir es mit dem SV Leingarten, dem VfL Mainhardt 2 und 3, dem TSV Löwenstein, der SGM Murrhardt 2 und der SG Wüstenrot-Neulautern-Neuhütten 2 zu tun. Auch wenn wir nur gegen den VfL Mainhardt 2 einen Teilerfolg mit einem Unentschieden feiern konnten, spiegelten die anderen Ergebnisse - wie in dieser Saison schon so oft - nicht den Spielverlauf und die Leistung der E2 wider.

Symptomatisch war hier das letzte Spiel gegen die SG Wüstenrot-Neulautern-Neuhütten 2, das durch einen unglücklich abgefälschten Schuss mit 0:1 verloren ging, während wir auf der anderen Seite viermal in aussichtsreicher Position nicht einnetzen konnten und der Ball jeweils knapp am Tor vorbeirauschte - da wollte uns der Fußballgott einfach nichts Gutes tun.

Die E1 folgte dann im Nachgang und traf in einer 6er-Gruppe auf die SGM Gellmersbach/Eberstadt, den VfL Mainhardt 1, die Sportfreunde Lauffen, die SGM Murrhardt 1 und die SG Wüstenrot-Neulautern-Neuhütten 1.

Hier waren die Dinge anders gelagert: jeder einzelne Akteur agierte weit unter Normalform, vermutlich haben wir unser Potential einfach in Sülzbach vergessen und nicht mitgenommen. Dass die Kinder es können, haben sie dann ausgerechnet gegen den späteren Turniersieger bewiesen, denn hier holten wir mit einem 1:1 unseren einzigen Punkt. Was bleibt von diesem Tag nun übrig? Die Erkenntnis, dass wir von diesem Turnier die richtigen Schlüsse ziehen und für unseren weiteren Weg daraus lernen müssen.

Unseren letzten Auftritt in dieser Saison haben wir am kommenden Samstag (28. Juni) beim Turnier in Löwenstein - mal schauen, ob uns der Turnierverlauf in Neulautern dann mit den dort gewonnenen Erkenntnissen schon einen Schritt weiter nach vorne gebracht hat.

In Neulautern sind wir mit folgender Besetzung angetreten: Anton, Artem, Benjamin, Daniel K., Deniz, Emelie, Falko, Hansen, Jakob (2), Kerem (1), Konstantin (1), Leo (TS), Mohammad (TS), Nicolas, Phil, Philipp, Stavros.

E-Junioren des SV Sülzbach beim Turnier in Neulautern

E-Jugend-Turnier in Sülzbach

| E-Junioren

Turniersieg...

Im Rahmen unserer Pfingstsporttage veranstalteten wir am Pfingstsamstag unser E-Jugend-Turnier.

Neben unseren beiden Teams durften wir noch den FV Wüstenrot mit zwei Mannschaften sowie die Aramäer Heilbronn und den SC Dahenfeld begrüßen. Gespielt wurde zunächst in einer 6er-Gruppe im Modus ‚jeder gegen jeden‘.

Gleich im ersten Duell gab es das Aufeinandertreffen der beiden Sülzbacher Teams. Auch wenn die E1 hier mit 3:0 die Nase vorne hatte, war es eigentlich die E2, die mit mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugte, während sich die E1 in vielen Einzelaktionen verlor. Und schon im nächsten Spiel bestätigte es sich, dass unsere E2 heute richtig gut drauf war, denn für den FV Wüstenrot 2 gab es beim 3:0 überhaupt nichts zu erben. Danach kamen dann mit den Aramäern Heilbronn (0:2) und dem SC Dahenfeld (0:3) zwei schwere Brocken auf uns zu und die große Gegenwehr unserer Jungs spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wider. Zum Abschluss trotzten wir schließlich dem FV Wüstenrot 1 noch ein 0:0 ab - das war ein verdientes Erfolgserlebnis. Unter dem Strich verpassten wir mit der E2 auf Platz 5 zwar äußerst knapp das Halbfinale, aber vier Punkte und ein Torverhältnis von 3:8 beweisen einen guten Auftritt mit einer Top-Leistung.

Die E1 zeigte sich nach dem schwachen Spiel im Bruderduell in der zweiten Partie gegen die spielstarken Aramäer Heilbronn wieder deutlich sortierter, auch wenn wir mit 0:2 das Nachsehen hatten. Danach steigerten wir uns aber immer mehr und behielten in den restlichen Gruppenspielen eine blütenweiße Weste: nach einem 2:0 gegen den FV Wüstenrot 1 folgte ein 4:0 gegen den FV Wüstenrot 2 und der SC Dahenfeld wurde schließlich mit 2:0 bezwungen. Im Halbfinale trafen wir dann als Gruppenzweiter auf den Dritten FV Wüstenrot 1. Nach einer schnellen 2:0-Führung sah es zunächst wie eine klare Angelegenheit für uns aus, doch durch den Anschlusstreffer der Gäste wurde es kurzzeitig nochmals spannend - den Sieg und damit den Einzug ins Finale gaben wir aber nicht mehr aus der Hand. Im Endspiel gab es somit ein Wiedersehen mit dem SC Dahenfeld, der im zweiten Halbfinale die Aramäer Heilbronn im Elfmeterschießen mit 1:0 bezwungen hatte.

Die Zuschauer sahen eine muntere Begegnung, in der wir aufgrund der Torchancen eigentlich schon in der regulären Spielzeit den Sack hätten zumachen müssen. Am Ende stand es aber 0:0 und so musste das Elfmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Nach den ersten zehn Strafstößen hatten beide Mannschaften jeweils dreimal getroffen, so dass nun immer das direkte Duell der nächsten beiden Schützen die Entscheidung bringen musste. Die nächsten drei Duelle blieben allesamt torlos und im vierten Shoot-Out legten die Dahenfelder erneut mit einer Fahrkarte vor, aber diesmal behielten wir die Nerven und verwandelten den 18. Elfmeter zum 4:3-Turniersieg - spannender geht es nicht!

Die Freude war riesengroß und wir konnten nun nach der Staffelmeisterschaft mit diesem Turniererfolg auch unser Double feiern.

In den Ferien ist nun erstmal Trainingspause angesagt, bevor wir dann am 22. Juni unser nächstes Turnier in Neulautern absolvieren.

Folgende Kinder waren heute dabei: Anton, Artem, Benjamin (2), Daniel K. (2), Daniel M. (1), Deniz, Emelie, Falko, Hansen, Jakob (3), Kerem (4), Konstantin (3), Leo, Lias J. (3), Luan, Maxi (TS), Mohammad (TS), Nicolas, Noah, Philipp (2), Stavros, Theo.

E-Jugend-Turniersieg in Sülzbach

Letzter Spieltag der E-Jugend

| E-Junioren

Showdown...

Am letzten Samstag war für unsere E-Jugend der letzte Showdown in der Punkterunde angesagt.

Die E2 startete den Heimspieltag mit einem torreichen Spektakel gegen die TGV Eintracht Beilstein 4. Die Gäste hatten zwar zu Beginn etwas mehr vom Spiel, doch unser Team hielt mit eigenen Torchancen gut dagegen und so dauerte es bis zur 12. Minute, als die Beilsteiner mit einem sehr glücklichen Eigentor in Führung gingen. Nach dem 0:2 in der 17. Minute erhöhten die Gäste mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit sogar auf 0:4. Doch gleichsam mit dem Pausenpfiff nutzten wir eine unserer zahlreichen Gelegenheiten zum 1:4-Anschlusstreffer.

In der Halbzeit haben wir uns dann nochmals eingeschworen, denn sowohl das läuferische Element als auch die Kampfbereitschaft hat gestimmt. Und so wurden wir nach dem Wechsel auch gleich mit dem 2:4 belohnt. Es entwickelte sich ein wildes Spiel, in dem sich die Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten häuften. Der große Unterschied an diesem Tag war die Effizienz, denn während wir ein ums andere Mal alleine erfolglos aufs gegnerische Gehäuse zusteuerten und insgesamt vier Mal Pfosten oder Latte trafen, zogen die Beilsteiner im zweiten Abschnitt auf 2:10 davon. Es blieb dann aber uns vorbehalten, mit dem 3:10 für den Endstand zu sorgen.

Auch wenn es euch nicht trösten mag: ihr habt heute ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, aber leider hatten wir bei den Torabschlüssen das Glück nicht auf unserer Seite.

Mit viel Spannung wurde dann die Begegnung der E1 erwartet, denn hier trafen mit dem SV Sülzbach und dem SC Amorbach 4 die beiden Tabellenersten aufeinander und durften den Meistertitel unter sich ausmachen.

So war klar, dass beide Mannschaften zunächst auf Torabsicherung aus waren und dem Gegner nicht viel Raum bieten wollten. Dennoch gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten, in Führung zu gehen, aber entweder wurden die Chancen knapp vergeben oder von den Torspielern vereitelt. Als dann alle schon mit einem torlosen Halbzeitstand rechneten, gingen wir in der 20. Minute nach einem Eckball durchaus verdient in Führung.

Auch nach dem Wechsel war unser Plan, mit langen Bällen von hinten in die Spitze vorzustoßen und so hatten wir direkt nach dem Wiederanpfiff auch gleich eine fette Chance, die aber leider am Pfosten endete. Und es kam noch dicker: in der 28. Minute machten uns die Amorbacher mit dem 1:1-Ausgleich einen großen Strich durch die Rechnung. Jetzt war Moral gefragt und wir hatten in der Folgezeit dann auch deutlich mehr vom Spiel sowie einige vielversprechende Vorstöße, die wir aber nicht konsequent zu Ende brachten.

Aber dann wurden wir doch noch belohnt: ein schön von hinten vorgetragener Angriff veredelten wir in der 37. Minute zum 2:1. Der Gegner reagierte nun seinerseits mit wütenden Attacken und Powerplay, doch unsere Verteidigung hielt dieser Welle souverän stand und hatte in der ein oder anderen Szene auch Glück, aber dies gehört ja bekanntlich den Tüchtigen. Wir hätten unsererseits in dieser Phase zwar aufgrund unserer Gegenstöße mit einem weiteren Treffer endgültig den Sack zumachen können, aber wir wollten es heute einfach spannend machen.

Und dann war es soweit: mit dem Schlusspfiff fielen alle Schranken und wir konnten eine völlig verdiente Meisterschaft bejubeln.

Liebe Kinder, dies ist der Lohn für harte und fleißige Trainingsarbeit - ihr seid aber noch lange nicht am Ende und könnt euch im nächsten Jahr noch weiter entwickeln. Eure Trainer sind jedenfalls mächtig stolz auf euch.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei denen bedanken, die uns in verschiedenster Art und Weise im Saisonverlauf geholfen haben: bei Steffen und Alfred für die Schiedsrichtereinsätze, bei den Eltern für den Arbeitseinsatz im Verkauf bei den Heimspielen, bei Julia für die Unterstützung der Trainer beim Spielfeldaufbau und im Training sowie bei Bernd dafür, dass er uns bereitwillig seine Kaffeemaschine zur Verfügung gestellt hat.

Heute waren folgende Kinder dabei: Artem, Anton, Benjamin, Daniel K., Daniel M., Deniz (1), Emelie (1), Etienne (1), Hansen, Jakob (1), Kerem, Konstantin, Leno, Leo, Lias J., Lörinc (1), Maxi (TS), Mohammad (TS), Nicolas, Philipp.

SV Sülzbach E1-Jugend

SV Sülzbach E2-Jugend

Spieltag der E-Jugend

| E-Junioren

Großes Lob...

Bei schöner Abendsonne war unsere E1 am Dienstag, dem 13.5., zu Gast bei der SGM Lehrensteinsfeld.

In der ersten Halbzeit taten wir uns gegen die Gastgeber sehr schwer und hatten viele Angriffe zu überstehen bei wenig eigenen herausgespielten Torchancen. Dank einer guten Torspielerleistung unsererseits lagen wir zur Halbzeit nur mit 1:3 hinten.

Die Pause tat uns gut, denn in der zweiten Spielhälfte konnten wir mit verbessertem Defensivverhalten die Schüsse auf unser Tor deutlich reduzieren. Ebenso gelang es uns nun mit vermehrten Passspiel in die Spitze und weniger Einzelaktionen das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Mit vier Toren stellten wir so den Endstand von 5:3 her. Großes Lob an die Kinder, die den Glauben an sich selbst nicht aufgegeben haben.

Es spielten: Benjamin, Daniel K., Emelie, Jakob (3), Kerem (1), Konstantin, Leo, Lörinc, Maxi (TS), Phil, Philipp (1)

Unsere E2 trat vergangenen Samstag beim TV Flein 2 an, die bis dato ungeschlagen die Tabelle anführten. Auf ein schweres Spiel gefasst, wollten unsere Kids mit geduldigem Verteidigen und weiten Pässen die Gegner ärgern.

Gleich zum Start schossen wir das 1:0 nach solch einem gelungenen weiten Pass. Dadurch wachgerüttelt konnte Flein zwei Minuten später im Anschluss an eine Ecke ausgleichen. Wir blieben diszipliniert und gingen nach 11 Minuten wieder nach einem Sololauf ab der Mittellinie mit 2:1 in Führung. Flein ließ weiter nicht locker und konnte ein paar Minuten später ausgleichen. Kurz vor der Halbzeit gingen wir abermals nach einem weiten Pass hinter die gegnerische Abwehrreihe mit 3:2 in Führung.

In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Flein sichtbar den Druck auf unser Tor, doch wir konnten dank unserer Abwehr und einigen tollen Paraden unseres Torspielers den Ausgleich verhindern. Dann gelang uns mit unverändertem eigenem Angriffsstil das 4:2. Die Gastgeber versuchten nun alles und versuchten den Anschluss zu erzielen und zweimal setzte Flein zudem einen Freistoß ans Aluminium. Unsere Kids belohnten sich für ihr geduldiges Positionsspiel mit einem sehr schön herausgespielten Konter zum 5:2.

In der Nachspielzeit nutzte unser vorderster Spieler ein Missverständnis in der gegnerischen Abwehr und konnte so ins leere Tor einschieben zum 6:2-Endstand, der so im Vorhinein nicht zu erwarten war.

Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, zumal wir fast ausschließlich gegen Spieler des älteren Jahrgangs dagegen gehalten habt.

Es spielten: Anton, Artem, Benjamin, Daniel M. (1), Deniz, Jakob (5), Luan, Maxi, Mohammad (TS), Simon, Theo.

Am kommenden Samstag beenden wir die Punkterunde mit einem Heimspieltag. Die E2 empfängt dabei um 10.00 Uhr die TGV Beilstein 4 und unsere E1 bekommt es um 11.15 Uhr mit dem SC Amorbach 4 zu tun.

SV Sülzbach E1-Jugend

SV Sülzbach E2-Jugend

 

2. Heimspieltag der E-Jugend

| E-Junioren

Bei bestem Fußballwetter...

Beste Fußballbedingungen gab es am vergangenen Samstag, als unsere E-Jugend zum zweiten Heimspieltag hintereinander eingeladen hatte.

Den Start machte die E3 auf dem Nebenplatz am Sportgelände mit einem Trainingsspiel gegen den ASV Heilbronn III. Die Zuschauer sahen ein munteres Spielchen, in dem die Gäste am Ende mit 3:6 die Nase vorne hatten.

Unsere E2 bekam mit dem ASV Heilbronn II ganz harte Kost vorgesetzt. Hier zeigte sich heute sehr schnell, dass jede noch so kleine Nachlässigkeit bestraft wurde und jeder mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft an seine Grenzen gehen musste. Die Quittung folgte schließlich mit dem Spielstand - nach dem ersten Durchgang lagen wir mit 0:6 im Hintertreffen.
Für den zweiten Abschnitt hatten wir uns dann die erforderlichen Tugenden auf die Fahne geschrieben und versuchten, mit einer höheren Laufleistung die Abstände zum Gegner gering zu halten und gleichzeitig das Zentrum dicht zu machen. Unser Spiel war dann auch deutlich ansehnlicher und gefälliger, auch wenn sich dies im Ergebnis nicht widerspiegelte - von den fünf Gästetreffern in der zweiten Halbzeit wurden mindestens drei davon viel zu einfach kassiert.

Den Abschluss machte dann unsere E1 gegen den TSV Untergruppenbach. Es entwickelte sich ein attraktives Spiel, in dem wir bereits in der ersten Minute in Rückstand gerieten. Doch unser Team bewies Moral und drehte die Begegnung dann mit zwei Toren in der 7. und 10. Minute auf 2:1. Die Gäste ließen aber nicht locker und konnten in der 19. Minute zum 2:2 ausgleichen, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde unser gutes Kombinationsspiel mit dem 3:2 belohnt. Gleich nach dem Wechsel erhöhten wir auf 4:2 und wir wähnten uns damit schon auf der Siegerstraße. Doch dann ging es innerhalb von drei Minuten Schlag auf Schlag. Nach dem Anschlusstreffer legten wir zum 5:3 nach, aber im Gegenzug verkürzten die Gäste sofort wieder auf 5:4.

Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten in der Folgezeit ungenutzt und der Sieg war zum Greifen nahe, ehe dann der TSV in der letzten Minute zum vielumjubelten 5:5 einschießen konnte.

Bereits am letzten Dienstag (13. Mai) traf unsere E1 in einer vorgezogenen Begegnung auf die SGM Lehrensteinsfeld und am Samstag (17. Mai) reist unsere E2 zum TV Flein II (Spielbeginn: 11.15 Uhr).

Folgende Kinder kamen am Heimspieltag zum Einsatz: Anton, Artem, Benjamin (2), Daniel K. (1), Daniel M., Deniz (2), Dorkas, Emelie, Etienne, Hansen (TS), Jakob (1), Kerem (1), Konstantin, Leo, Leno, Lias J., Lörinc, Luan (1), Maxi (TS), Mohammad (TS), Nicolas, Noah, Philipp, Simon, Stavros.

E1-Jugend des SV Sülzbach

E2-Jugend des SV Sülzbach

Heimspieltag der E-Jugend

| E-Junioren

Volles Programm...

Am vergangenen Samstag war auf dem Sportplatz in Sülzbach volles Programm für unsere E-Jugend angesagt.

Die E3 startete mit einem Trainingsspiel gegen die TGV Eintracht Beilstein, verstärkt wurden wir dabei noch von einigen F-Jugend-Kindern. Ehe wir uns richtig sortiert hatten, lag der Ball schon dreimal in unserem Netz. Mit zunehmender Matchdauer zeigte sich aber Struktur in unserem Spiel und dies wurde dann auch mit tollen Aktionen, Torchancen und Treffern belohnt. Nach insgesamt 4 x 15 Minuten hatten die Zuschauer eine lebendige und spielfreudige Partie gesehen, in der die Gäste schließlich mit 9:12 die Oberhand behielten.

Unsere E2 duellierte sich parallel mit dem SC Böckingen II. Auch hier mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen, doch bis zur Halbzeit gelang uns die Wende und wir drehten die Begegnung auf 2:1. Nach dem Wechsel ließen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sorgten noch mit drei weiteren Toren für den verdienten 5:1-Endstand.

Einen ganz harten Brocken bekam unsere E1 vorgesetzt, als Tabellenführer empfingen wir den Drittplatzierten TGV Eintracht Beilstein III. In einer rassigen Partie besaßen die Gäste im ersten Abschnitt deutlich mehr Spielanteile und wir mussten ein ums andere Mal Ball und Gegner hinterherlaufen - unserem Torspieler war es zu verdanken, dass wir bis dahin noch keinen Gegentreffer einstecken mussten. Doch damit nicht genug: kurz vor dem Pausenpfiff veredelten wir einen Angriff sogar zur glücklichen 1:0-Führung.
Nach dem Wechsel agierten wir dann auf Augenhöhe und beide Mannschaften lieferten sich eine packende Begegnung. Den etwas unglücklichen Ausgleich steckten wir gut weg und starteten einige sehenswerte Angriffe. Einer davon bescherte uns den neuerlichen Führungstreffer und als wir uns schon als Sieger vom Feld gehen sahen, schlugen die Gäste mit der letzten Aktion des Spiels zu und trafen zum letztendlich verdienten und gerechten 2:2-Endstand.

Auch wenn uns der Sieg vor der Nase weggeschnappt wurde: die Lernkurve aus diesem Spiel wird uns enorm weiterbringen.

Folgende Kinder waren am Samstag dabei:
Almir (4), Artem, Benjamin (1), Daniel M. (TS), Dorkas (1), Emelie, Etienne (1), Falko, Hansen (TS), Henry (3), Jakob, Kerem, Konstantin, Leno, Leo (2), Lias J., Lotta (2), Luan, Mohammad (TS), Nicolas, Noah, Phil (1), Philipp, Stavros (1).

Weiter geht es am nächsten Samstag (10. Mai) wieder mit einem Heimspieltag. Während die E2 dann um 10.00 Uhr den ASV Heilbronn II empfängt, trifft die E1 um 11.15 Uhr auf den TSV Untergruppenbach. Und auch für die E3 ist Spielzeit angesagt: wir haben ebenfalls um 10.00 Uhr gegen den ASV Heilbronn ein Trainingsspiel vereinbart.

E3-Jugend des SV Sülzbach

E2-Jugend des SV Sülzbach

E1-Jugend des SV Sülzbach

Auswärtsspieltag der E-Jugend

| E-Junioren

Bei traumhaftem Fußballwetter... 

Die E1 startete in Heilbronn, um sich gegen die TG Böckingen 3 zu messen. Die Startphase gehörte uns, aber die herausgespielten Torchancen konnten wir leider nicht nutzen. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau und einem Stellungsfehler in den hinteren Reihen stand es nach 10 Minuten plötzlich 2:0 für das Heimteam. Wir erholten uns jedoch gut von den Rückschlägen und es folgten viele von hinten vorgetragene Angriffe mit guten Einschussmöglichkeiten. In dieser Phase schien das gegnerische Tor wie vernagelt, doch unsere Beharrlichkeit wurde belohnt: kurz vor der Halbzeit erzielten wir dann doch noch zwei Tore zum verdienten Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel blieb der Druck unsererseits hoch und die Kids belohnten sich mit dem 3:2 Führungstreffer. Zwischen der 30. und 40. Spielminute rutschten wir dann in eine Schwächephase, in der Böckingen mit einem Eckballtor ausgleichen konnte und weitere gute Gelegenheiten hatte. Auch durch gute Paraden unseres Torspielers und dem notwendigen Quentchen Glück überstanden wir aber auch diese Phase. In den letzten zehn Minuten des Spiels brachten wir nochmals frische Kräfte von der Bank - mit dieser Power waren wir noch mit drei Toren erfolgreich und machten damit schlussendlich den 6:3-Auswärtssieg perfekt.

Unsere E2 hatte mit ihrer Begegnung beim TSV Erlenbach II eine etwas kürzere Anreise.

Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten an den Schlussakkord des vergangenen Spiel anknüpfen, in dem wir mit Willen und Einsatz Paroli bieten konnten. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt - und schon nach fünf Minuten lagen wir mit 0:2 im Rückstand. Zu viele misslungene Einzelaktionen auf der einen Seite und zielstrebiges Passspiel auf der anderen Seite führten schließlich zum 0:5-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel versuchten wir, mit langen Bällen den oftmals weit aufgerückten Gegner zu überrumpeln, um dann zu einem schnellen Abschluss zu kommen. Dieser Weg war letztendlich erfolgreicher - ein direkt verwandelter Freistoß Mitte der Halbzeit sowie ein geradliniger Vorstoß in der letzten Spielminute sorgten noch für zwei verdiente Erfolgserlebnisse.

Die Verbesserung war nun auch im Ergebnis abzulesen - ein 2:3 im zweiten Abschnitt ergab somit den 2:8-Endstand.

Es spielten: Artem, Bela, Daniel M. (1), Daniel K., Deniz (1), Emelie, Hansen, Jakob (3), Kerem, Konstantin, Leno, Lias J., Lörinc (1), Luan, Maxi (TS), Mohammad (TS), Nicolas, Phil, Philipp (1), Simon, Stavros, Theo.

SV Sülzbach E1-Jugend

SV Sülzbach E2-Jugend

Ausflug nach Sinsheim

| E-Junioren

Besuch eines Bundesligaspiels...

Unmittelbar nach den Heimspielen der E-Jugend machten sich rund 70 Eltern und Kinder der E- und F-Jugend auf den Weg nach Sinsheim, um dort das Bundesligaspiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Augsburg zu besuchen.

Dort angekommen, nahmen wir zunächst eine kleine Stärkung zu uns und danach ging es ab auf die Zuschauerränge.

Wir hatten aus nächster Nähe einen hervorragenden Blick auf das Spielgeschehen und nach dem Warmspielen der beiden Mannschaften freuten wir uns auf das Bundesligaspiel bei perfekten Verhältnissen auf makellosem Rasen.

Nach einer zähen ersten Halbzeit begann der zweite Spielabschnitt gleich furios mit dem Führungstreffer der Augsburger und nach einem Elfmeter glichen die Hoffenheimer dann noch zum 1:1-Endstand aus.

Wir hatten viel Spaß und durften einen schönen Nachmittag bei besten Fußballbedingungen genießen - vielen Dank nochmals an Julian für die perfekte Organisation unseres Events.

E-Jugend des SV Sulzbach bei der TSG Hoffenheim

Erster Heimspieltag

| E-Junioren

Toller Auftakt...

Zum ersten Heimspieltag in der Rückrunde durfte unsere E2 die TSG Heilbronn III begrüßen.

Nach anfänglichem Sortieren kam unser Team gut in die Begegnung. Die Gäste hatten zwar zunächst etwas mehr vom Spiel, wir waren jedoch im Abwehrverhalten stabil und konnten mit unseren Gegenstößen immer wieder vereinzelt für Gefahr sorgen. So dauerte es eine Viertelstunde, bis die TSG den Führungstreffer erzielte. Trotz weiterer Gegenwehr bauten die Gäste den Vorsprung bis zur Pause auf 0:4 aus.

Im zweiten Spielabschnitt war dieselbe Einsatzbereitschaft gefragt und gefordert. Die Kinder gaben auch nicht auf und zeigten mit großem Kampfgeist viel Engagement. Dies zahlte sich dann auch aus, denn mehr als einen weiteren Gegentreffer zum 0:5 ließen wir in der Folge nicht mehr zu.
Und: das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, da wir insbesondere in der zweiten Halbzeit nach Kontersituationen hochkarätige Torchancen hatten, letztendlich im Abschluss aber nicht konzentriert genug waren.

Wir waren jedenfalls - völlig unabhängig vom Ergebnis - mit dem Auftreten unseres Teams sehr zufrieden, da jeder für den anderen kämpfte und der unbedingte Wille für den maximalen Einsatz spürbar war.

Auch die E1 zeigte sich im aktuellen Jahr das erste Mal dem heimischen Publikum und der Spielplan bescherte uns dann gleich mit dem TSV Ellhofen II ein Lokalderby.

In den ersten zehn Minuten sahen die Zuschauer einen passablen Auftritt unseres Teams. Mit feinem und konsequentem Passspiel zelebrierten wir Einbahnstraßenfußball und folgerichtig wurde diese Spielweise mit dem 1:0 belohnt. Danach ging das gute Zusammenspiel unerklärlicherweise verloren, wir fokussierten uns vermehrt auf Einzelaktionen und kassierten dann auch prompt den Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde ein Foulspiel der Gäste mit einem Elfmeter geahndet. Diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen und verwandelten den Strafstoß souverän und eiskalt zum erneuten Führungstreffer.

Gleich nach dem Seitenwechsel folgte mit dem 3:1 der nächste Paukenschlag und mit dem 4:1 nach einer schönen Kombination war der Deckel schließlich drauf und der Sieg unter Dach und Fach. Bei diesem Spielstand haben wir unseren Kindern dann die Aufgabe mitgegeben, nur noch den Nicht-Lieblingsfuß einzusetzen, um sich damit auch gleichzeitig verbessern zu können.

Wir leisteten uns in der Folge sogar noch den Luxus eines vergebenen Elfmeters nach einem Handspiel im Strafraum. Mit dem Schlusspfiff verkürzten die Gäste schließlich auf 4:2 - insgesamt aber ein verdienter und ungefährdeter Sieg unserer Mannschaft.

Weiter geht es am nächsten Samstag (5. April), dann treten beide Mannschaften wieder in der Fremde an. Die E2 darf sich mit dem TSV Erlenbach II messen und die E1 reist zur TG Böckingen III - Anpfiff für beide Spiele ist jeweils um 10 Uhr.

Folgende Kinder haben gespielt: Anton, Aris, Artem, Benjamin, Daniel M., Emelie, Etienne, Hansen, Jakob, Kerem (1), Konstantin (3), Leno, Leo, Lias, Lörinc, Luan, Maxi (TS), Mohammad (TS), Phil, Philipp, Theo.

SV Sülzbach E1-Jugend

SV Sülzbach E2-Jugend

Rückrundenstart in Auenstein

| E-Junioren

Rückrundenauftakt...

Zum Auftakt der Rückrunde durften unsere beiden E-Jugend-Teams beim SSV Auenstein antreten. Nach den ersten beiden Trainingswochen unter freiem Himmel waren wir alle auf eine Standortbestimmung gespannt.

Und dabei ging es für die E1 gleich gut los. Nach anfänglichem Abtasten dominierten wir die Begegnung und sorgten schließlich für einen klaren 3:0-Halbzeitstand. Beim Positionsspiel war allerdings noch Luft nach oben und auch die Gastgeber hatten mindestens einen Treffer verdient, waren jedoch in der Chancenverwertung mitunter zu fahrlässig.

In der zweiten Hälfte gaben wir unseren Kindern bei diesem Spielstand Sonderaufgaben mit auf den Weg, um für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen. Prompt fiel dann auch der Anschlusstreffer, doch mit zwei weiteren Toren zu unseren Gunsten war das Spiel entschieden. Am Ende stand dann ein deutliches 7:2 zu Protokoll.

Die E2 hatte es gleichwohl schwerer und geriet dann auch relativ früh mit 0:1 in Rückstand.

Im weiteren Spielverlauf standen wir in der Defensive sehr stabil, allerdings konnten wir die freien Räume in der gegnerischen Hälfte nicht nutzen, so dass es nach den ersten 25 Minuten bei diesem Spielstand blieb.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Unsere Abwehrreihe war ein Bollwerk und nach vorne fehlte mitunter die Durchschlagskraft. Doch auch nach dem 0:2 ließen wir die Köpfe nicht hängen und belohnten uns dann mit dem verdienten Anschlusstreffer zum 1:2. Leider konnten wir den danach spürbaren Auftrieb nicht in Zählbares ummünzen und mit dem 1:3 sorgten die Gastgeber schließlich für den Schlusspunkt.

Insgesamt haben wir einen guten und aufschlussreichen Spieltag gesehen - jetzt heißt es einfach dranbleiben und weitertrainieren.

Am nächsten Samstag (29. März) finden unsere ersten Heimspiele in diesem Jahr statt. Die E2 beginnt um 10.00 Uhr gegen die TSG Heilbronn III und die E1 spielt dann im Anschluss um 11.15 Uhr gegen den TSV Ellhofen II.

2025-03-22 E1 in Auenstein

2025 -03-22 E2 in Auenstein

 

 

Trainingsspiel

| E-Junioren

Lust zum Kicken...

Nach dem letzten Hallentraining startete unsere E-Jugend am vergangenen Samstag gleich einen Tag später mit einem Trainingsspiel unter freiem Himmel.

Gegen unseren Nachbarn aus Weinsberg spielten wir im Modus ‚3x 20 Minuten‘, so dass alle Kids jede Menge Spielzeit absolvieren durften. Die Kinder waren voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten, wieder auf Rasen antreten zu dürfen. Und die Lust zum Kicken war sichtbar und mit Händen zu greifen. Schöne Kombinationen, beherzte Zweikämpfe und eine Vielzahl an Torszenen gab es zu Bestaunen.

Das erste Drittel konnten wir knapp mit 2:1 für uns entscheiden, und nachdem der zweite Spielabschnitt 1:1-Unentschieden endete, gaben die Kinder im letzten Aufeinandertreffen nochmals alles und trennten sich wiederum remis mit einem 2:2. In der Gesamtrechnung behielten wir mit 5:4 die Oberhand, aber über den gesamten Spielverlauf hinweg war es ein äußerst ausgeglichenes Duell. Unser überzeugender Auftritt lässt dabei auf eine vielversprechende Rückrunde hoffen.

Nach den Faschingsferien geht es mit dem Trainingsauftakt am 11. März im Freien los und wir freuen uns dann wieder auf zwei Einheiten pro Woche.

In Weinsberg kamen folgende Kinder zum Einsatz: Artem, Benjamin (2), Emelie, Etienne (1), Jakob, Konstantin (2), Leno, Leo, Mohammad (TS), Phil, Philipp.

HBM in Schwaigern

 

HBM in Schwaigern

| E-Junioren

Zweiter Teil der HBM...

Am vergangenen Sonntag stand der zweite Teil der Hallenbezirksmeisterschaft (HBM) für unsere E2 auf dem Programm. Diesmal durften wir in Schwaigern gegen dieselben Mannschaften wie eine Woche zuvor antreten und so wie wir hatten auch die anderen Teams ihre Lehren aus dem Turnier in Biberach gezogen und ihren Kader mit E1-Kindern aufgestockt, um insbesondere mit den Heilbronner Akteuren einigermaßen mithalten zu können.

Die erste Begegnung gegen unseren Nachbarn aus Ellhofen wollten wir natürlich unbedingt gewinnen und nach einer schnellen Führung sah es auch ganz gut aus. Leider kassierten wir nach dem Ausgleich dann noch in der letzten Minute das 1:2 - dies war schließlich auch der Endstand.
Gegen die TGV Eintracht Beilstein waren wir schon mit 0:2 im Hintertreffen, ehe mit dem Anschlusstreffer nochmals Hoffnung aufkeimte. Leider wollten wir dann mit aller Macht den Ausgleich erzwingen und agierten deshalb viel zu offensiv - die Quittung mit drei einfachen Gegentreffern folgte somit auf dem Fuß.

Auch das Ergebnis (0:5) aus der Partie gegen den SV Heilbronn am Leinbach sieht deutlicher aus als es war - nach dem Spielverlauf war unser Kontrahent nicht in diesem Umfang besser. Dann waren wir warmgelaufen und in den letzten beiden Spielen ging schließlich die Post ab: gegen den hohen Favoriten TG Böckingen drückten unsere Kinder beim Stand von 1:2 auf den Ausgleich und mussten nach einem starken Spiel dann leider noch einen Treffer einstecken.

Die Krönung aber folgte zum Schluss: in einem kampfbetonten und intensiven Aufeinandertreffen legten wir uns gegen die SGM Fürfeld/Bonfeld nochmals ins Zeug und beendeten die HBM mit einem verdienten 2:1-Sieg. Eine tolle Gesamtleistung von den Kindern am heutigen Tag - das war absolut spitze!

Am kommenden Samstag (1. Februar) geht es weiter - unsere Mannschaft nimmt dann mit beiden Teams am Hallenturnier in Weinsberg teil (Spielbeginn: 12.15 Uhr).

In Schwaigern waren folgende Kinder mit von der Partie: Emelie, Etienne, Jakob (4), Konstantin (1), Lias J., Lörinc, Mohammad (TS), Philipp, Stavros.

HBM in Schwaigern

 

HBM in Heilbronn-Biberach

| E-Junioren

Lehrstück in Sachen Fairness...

Zum Auftakt der Hallenbezirksmeisterschaft (HBM) startete unsere E2 am letzten Sonntag in Heilbronn-Biberach. Von Anfang an war für uns dabei klar, dass Schadenbegrenzung am heutigen Tag oberste Priorität haben wird.

In der ersten Begegnung gegen unsere Nachbarn vom TSV Ellhofen erkämpften wir uns noch ein 0:0, doch danach gab es für uns in den weiteren vier Partien nichts mehr zu holen.

Sowohl gegen die TGV Eintracht Beilstein (0:4), den SV Heilbronn am Leinbach (0:5), die TG Böckingen (0:3) und die SGM Fürfeld/Bonfeld (0:4) blieben wir in Summe leider ohne eigenes Tor.

Dieses HBM-Turnier war somit in mehrerlei Hinsicht ein Lehrstück in Sachen Fairness.

Während der Verband für die jüngsten Fußballer stereotyp das hohe Lied des Fair-Play predigt, wird genau das mit diesem HBM-Modus komplett konterkariert, da insbesondere die Heilbronner Großmannschaften aus einem ganz anderen Reservoir schöpfen können und Spieler in der zweiten Mannschaft aufbieten, die anderswo locker im ersten Block spielen könnten.

Zudem fehlt es diesen Mannschaften bzw. den Trainern dann am Weitblick, um annähernd Waffengleichheit zu modellieren und dann beispielsweise einen Gegenspieler mehr zuzulassen oder dem eigenen Team während des Spiels Sonderaufgaben mit auf den Weg zu geben. Selbst auf die dezimierte Mannschaft der SGM Fürfeld/Bonfeld, die mangels Spieler nur mit drei Feldspieler antreten konnten, haben nur wenige Vereine fair reagiert und dann ebenfalls nur drei Spieler ins Rennen geschickt.

Trotz dieses Gesamtverlaufes sind wir stolz auf unsere Jungs, da ihr immer alles gegeben und einen großen Kampf abgeliefert habt. Heute war einfach nicht mehr drin.

Nächsten Sonntag folgt dann in Schwaigern der zweite Teil der HBM für unsere E2, wieder geht es dann gegen dieselben Vereine wie heute.

Folgende Spieler waren dabei: Artem, Benjamin, Dino, Etienne, Konstantin, Leo, Mohammad (TS), Nicolas, Simon G.

HBM EJugend

 

Heimturnier im SportCentrum Affaltrach

| E-Junioren

Zweiter und dritter Platz...

Am vergangenen Samstag hatten wir zu unserem Heimturnier im SportCentrum Affaltrach eingeladen.

Den Auftakt machte dabei die E2 und unser Team holte sich gleich mit einem 2:1 gegen den SSV Auenstein ihr erstes Erfolgserlebnis ab. Auch gegen den TSV Ellhofen boten wir eine starke Leistung, allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, so dass wir am Ende mit einem 0:1 leider mit leeren Händen dastanden. Gegen den TSV Lehrensteinfeld behielten wir danach verdient mit einem 2:1 die Oberhand.

In den verbleibenden beiden Partien gegen den TSV Weinsberg (0:3) und den TSV Löwenstein (1:4) war die Luft raus - in der Endabrechnung landeten wir aber dennoch auf einem hervorragenden dritten Platz.

Im Anschluss zeigte die E1 ihr Können und die SG Wüstenrot wurde demzufolge nach intensivem Kampf mit 1:0 niedergerungen.

Gegen den TSV Ellhofen lagen wir lange im Rückstand, ehe wir in den letzten zehn Sekunden völlig verdient noch zum 1:1 ausgleichen konnten. Weiter ging es Schlag auf Schlag. Der TSV Lehrensteinfeld wurde ebenso wie der TSV Weinsberg knapp aber folgerichtig jeweils mit einem 2:1 bezwungen.

Die letzte Partie gegen die Sportfreunde Neckarwestheim kam damit dem Endspiel um den Gruppensieg gleich. Die Gäste legten kurz nacheinander drei Tore vor und sorgten damit für eine schnelle Vorentscheidung - am Ende hatten wir mit einem 2:4 zwar das Nachsehen, konnten das Turnier aber mit einem tollen zweiten Platz abschließen.

Beide Mannschaften haben heute einen phänomenalen Auftritt gezeigt und sind über sich hinausgewachsen - der zweite und der dritte Platz waren eine schöne Belohnung für diese Gesamtleistung und der Stolz der Trainer ist euch sicher.

Folgende Kinder waren im Heimturnier dabei: Artem, Benjamin, Dorkas, Emelie, Etienne, Jakob (3), Kerem (3), Konstantin (2), Leno, Leo, Lias, Lörinc (1), Max (1), Maxi, Mohammad, Nicolas, Noah, Phil, Philipp (2), Stavros (1).

2025 01 18 E Jugend Heimturnier

Trainingsturnier in Ellhofen

| E-Junioren

Toller Nachmittag...

Am Samstag, dem 11. Januar, wurde unsere E- Jugend von unserem Nachbarverein TSV Ellhofen zu einem Trainingsturnier eingeladen - hierfür nochmals herzlichen Dank.

In mehr als 3 Stunden spielten beide Vereine mit 40 Kindern aufgeteilt in mehrere 5er- oder 6er-Teams, so dass jedes Kind ausreichend Spielzeit bekommen hat.

Und die Kids zeigten zahlreiche Angriffs- und Abwehraktionen, Tore und Torwartparaden und konnten sämtliche Fußballtricks und -finten auf dem Hallenboden auspacken. Am Ende waren sich alle einig, dass sie einen schönen Fussballnachmittag erlebt hatten.

Nach einem gemeinsamen Abschlusskreis starten nun beide Teams hochmotiviert in die Rückrunde bis zum Sommer.

Danach geht es für die Kinder des älteren Jahrgangs vom TSV Löwenstein, TSV Ellhofen und SV Sülzbach dann in der Spielgemeinschaft Sulmtal gemeinsam auf Torejagd.

E-Jugend Trainingsturnier in Ellhofen